Der social evening oder die Willkommensfeier 2009 in Nottingham

Ein Höhepunkt des Besuches in Nottingham ist der social evenig. Ein echter und wichtiger Treffpunkt der Partner aus Nottingham und Karlsruhe. Hierher kommen nicht nur die Gäste und Gastgeber, sondern auch alle anderen, also auch diejenigen die dies Jahr keine Gäste aufgenommen haben oder keine aufnehmen können. Sie kommen um dabei zu sein, um Gespräche zu führen alte Freunde zu begrüßen, vielleicht neue zu finden und einen schönen Abend zu erleben. Viele kommen zusammen und ein großer Saal wird gebraucht. Wir waren dies Jahr wieder von 18.30 – 22.30 Uhr in der St Jude’s Hall, einem Saal mit Empore und großer Tanzfläche; wie immer war es ein sehr fröhlicher Abend.

Am selben Tag (Donnerstag, 4. Juni) fand in ganz England die Europawahl statt. Eigentlich war die große Halle als Wahllokal vorgesehen, aber die höflichen Engländer verlegten die „polling station“ in einen Container, der auf dem Hof aufgebaut wurde. Nicht sehr einladend anzusehen war das Ersatzwahllokal, aber für uns sehr interessant, besonders da zwei berittene Polizisten mit leuchtend grünen Westen „POLICE“ und Helm von Zeit zu Zeit nach dem rechten schauten.

Ausgerichtet wird das Ereignis wie immer vom Nottingham-Karlsruhe-Friendshipclub (NKFC). Jeder, wirklich jeder vom NKFC leistet seinen/ihren Beitrag zum Gelingen des Abends allen voran der Vorstand mit Arnold Butler und Ray Darby. Auf dem Programm, das von Ray moderiert wurde, standen Ansprachen, Präsentationen und Vorführungen. Die wunderschönen Tanzdarbietungen einer Tanzschule, organisiert von Mary Butler, erfreuten alle im Saal, aber auch die Sketche der Engländer in deutscher Sprache zuerst mit John Hooley und Alma Shipman dann mit weiteren Mitgliedern der NKFC waren wirklich sehr lustig.

Der DEF erhielt zum 30 jährigen Bestehen in diesem Jahr einen sehr repräsentativ anzusehenden Geburtstagskuchen, der auch noch gut schmeckte. Er wurde feierlich von den Vorsitzenden der beiden Clubs Kurt Schweizer und Arnie Butler angeschnitten, begleitet von Hochrufen und vielen Blitzlichter.

Nach dem Buffet mit unzähligen typisch englischen Köstlichkeiten, auf die sich die Gäste aus Karlsruhe schon immer freuen, kam es zur Eröffnung des Tanzes durch Maureen Darby und Arnie Butler. Wer wollte konnte nun das Tanzbein schwingen und viele wollten und konnten es richtig gut.

Besser als Worte zeigen die Fotos wie fröhlich die Besucher waren, besonders auch die Schüler, die zum ersten Mal dabei waren, und wie farbig und schön der Saal dekoriert war.
Ein gelungener Abend! Nun es ist Zeit danke zu sagen sowie herzlich Willkommen nächstes Jahr in Karlsruhe. Dann werden die Karlsruher für die Gäste sorgen und ihr bestes geben.
Anmerkung: Niemand kann sich vorstellen welcher Arbeitsaufwand mit der Organisation, Gestaltung und Durchführung eines Besuches verbunden ist. Das muss man erlebt haben. Zuerst den Stress und dann die Freude wenn es gelungen ist.  uw