Karlsruhe Week 14.-17.10.2009

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Karlsruhe und Nottingham fand in Nottingham vom 14.-17.10.09 eine „Karlsruhe Week“ statt. Christa Fuß, Ehrenvorsitzende des Deutsch-Englischen Freundeskreises war, als Vertreterin des DEF, Mitglied der offiziellen Delegation aus Karlsruhe unter Leitung von OB Heinz Fenrich. Bei der offiziellen Begrüßung am Mittwoch, 14.10. im Council House bekräftigten Lord Mayor Jeannie Packer und Oberbürgermeister Heinz Fenrich die enge Zusammenarbeit beider Partnerstädte auf vielen Gebieten und betonten die Verdienste der Freundeskreise in Karlsruhe und Nottingham bei der Vertiefung der Freundschaftsbande. Alma Shipman, Hon.President und Arnie Butler, Chairman des Nottingham-Karlsruhe Friendshipsclubs gaben einen Überblick über Ihre Partnerschaftsarbeit.

Am Donnerstag den 15.10. hatten die Nottinghamer Gelegenheit im Karlsruhe Zelt am Market Square eine vom NKFC gestaltete Ausstellung über Karlsruhe zu bewundern. Dort spielten auch die „Folkabilly-Band“ aus Karlsruhe und die „Trinity School Show Band“ aus Nottingham auf. Beeindruckend war der Besuch in dem noch im Bau befindlichen Zentrum für zeitgenössische Kunst und Medien (Nottingham contemporary). Im New Art Exchange findet afrikanisch-karibisch-asiatische Kunst ein Zentrum. Nottingham ist auf dem besten Weg zu einem bedeutenden Kunst- und Medienzentrum in Grossbritannien zu werden. Zum Ausklang des Tages gab es einen heiter/besinnlichen Abend im Lace Market Theatre mit Aufführungen des Goethe Gymnasiums und des Nottingham Youth Theatre.

Am Freitag, 16.10. fand eine Führung durch das Brodway Cinema und Media Centre statt, wo auch Jugendlichen aus allen Bevölkerungsschichten Gelegenheit geboten wird, sich kreativ zu betätigen. Danach fand ein Rundgang durch die Bonnington Gallery der Hochschule für Kunst und Design an der Trent University of Nottingham statt. Nach einer humorvollen Führung durch die „Gallerie of Justice“ fanden am Abend Tanzvorführungen im Arts Centre der University of Nottingham statt.

Am Samstag, 17.10. fand morgens am „Speakers Corner“ im Zentrum von Nottingham eine öffentliche Veranstaltung unter dem Thema: „Was profitieren die Bürger von Nottingham von der Partnerschaft mit Karlsruhe?“ statt. Christa Fuß vom DEF und Arnold Butler vom NKFC berichteten über Entstehung der Freundeskreise und die intensive Partnerschaft, die nunmehr schon seit 30 Jahren besteht und in jährlichen Freundschaftsbesuchen ihren Ausdruck findet. Ganz aktuell dieses Jahr wieder beim Freundschaftsstand auf dem Weihnachtsmarkt vom 26.-29.10.09. Den Abschluss der „Karlsruhe Week“ bildete die offizielle Eröffnung der GEDOK-Ausstellung „Augen öffnen“ aus Karlsruhe in der Angel Row Gallery der Trent University Nottingham, bei der auch drei der Künstlerinnen persönlich anwesend waren.

Christa Fuss