Freundschaftsfahrt nach Nottingham 18.-25.06.2011

25 Mitglieder des DEF kamen am 18. Juni nach Bus und Flugtransfer um die Mittagszeit wohlbehalten zusammen mit einem Wolkenbruch in Nottingham an. Der herzlichen Wiedersehensfreude konnte das nichts anhaben. Das Wetter war wechselhaft wie meist in England mal Sonne, mal Regen und dazu ein frischer Wind.

Sonntag, 19 Juni verbrachte jeder mit seinem Gastgeber oder man traf sich bei gegenseitigen Einladungen.

Am Montag waren wir um 11 Uhr zu einem offiziellen Empfang des Lord Mayor in das elegante Council House (Rathaus) von Nottingham eingeladen wo wir eine Grußbotschaft und ein Geschenk unseres Oberbürgermeisters Heinz Fenrich an seinen Kollegen Lord Mayor Councillor Michael Wildgust übergaben. Wer wollte, konnte danach an einer Führung durch das Rathaus teilnehmen. Um 14 Uhr hatte der Nottingham-Karlsruhe Friendship Club eine Besichtigung bei der Feuerwehrzentrale von Nottingham für uns gebucht von der alle Teilnehmer restlos begeistert waren, da auch die Erklärungen in makellosem Deutsch erfolgten.

Am Dienstag trafen wir uns um 8.15 Uhr vor der Royal Concert Hall zu einem Tagesausflug mit Bus nach Liverpool. Das Hafenviertel von Liverpool steht seit 2004 auf der Liste der UNESCO als Weltkulturerbe. Dort befindet sich auch das Beatles-Museum ebenso wie der berühmte Cavern-Club, eine Pilgerstätte für alle Beatle-Fans. Im Hafenviertel auf den Albert Docks gab es eine Anzahl hochinteressanter Museen und Galerien zur Auswahl. In der Stadt zwei Kathedralen, eine protestantisch neugotische und die 1967 fertiggestellte römisch-katholische, deren Rundbau durch die größten farbigen Glasfenster der Welt in gleißendes Licht getaucht ist. Kein Wunder, dass Liverpool 2008 Europäische Kulturhauptstadt wurde. Eine Promenade am Fluss Mersey entland war ebenfalls verlockend.

Am Mittwoch war ein Busausflug nach Warwick Castle angesagt. Dieses mittelalterliche Schloss, umgeben von einem herrlichen gepflegten Landschaftspark bot mit einem Audioguide durch seine prunkvollen Räume einen Einblick in englische herrschaftliche Lebensart In einem Seitenflügel des Schlosses konnte man lebensechte Figuren beim Austausch von Gerüchten über geheime Skandale belauschen. Eine echt englische humorvolle Geschichtsbetrachtung. Im Schlosshof waren Ritterspiele, ein Falkner und Geschichtenerzähler zu bewundern. Auf der Heimfahrt besuchten wir noch Hatton Country Park zum „afternoon tea“.

Am Donnerstag trafen wir uns am Vormittag zum Besuch der Contemporary Art Gallery, ein Museum für Modern Kunst. Es wurde in diesem Jahr eröffnet und bietet modernen Künstlern aus aller Welt die Möglichkeit ihre Werke in Wechselausstellungen zu zeigen. Es ist einzigartig in England.

Am Abend endete mit dem Social Evening für Gäste und Gastgeber der offizielle Teil unseres Besuches. Unsere Gastgeber hatten ein fröhlich beschwingte Programm für uns zusammengestellt. Ein Quartett des Nottinghamer Jungendorchesters spielte für uns auf. 4 Mitglieder des NKFC unterhielten uns mit einem witzigen Sketch in sehr gutem Deutsch. Wir übergaben unsere Gastgeschenke und bedankten uns für die herzliche Gastfreundschaft. Arnie Butler, der Vorsitzende des Nottingham-Karlsruhe-Friendship Club würdigte die langjährige Freundschaft zwischen unseren Freundeskreisen. Mit „Auld Lang Syne“ klang der Abend aus.

Freitag freier Tag mit Gastgebern und Samstag, 25. Juni 2011 Rückreise nach Karlsruhe.

Bericht verfasst von Christa Fuß