Ein neues Kapitel des DEF wird geöffnet

Liebe Mitglieder und Freunde des DEF,

am 27.06.2012 fand unsere außerordentliche Mitgliederversammlung im Dürer-Saal des Gastdozentenhauses auf dem KIT-Campus statt.

Dies Veranstaltung, an der 19 DEF-Mitglieder teilnahmen, war der Änderung der Satzung und dem neuen DEF-Konzept gewidmet.

Ich bedanke mich zuerst noch einmal auf diesem Wege für die einstimmige Wahl als neuen Vorstandsvorsitzender und das mir damit gegebene Vertrauen in eine neue DEF-Struktur, Organisation und – Zielsetzung.

Ich bedanke mich bei meinen Vorgängern, die in unterschiedlichsten Funktionen für das Wohl des DEF sich ehrenamtlich eingesetzt und damit sicher gestellt haben, dass der DEF über mehrere Jahrzehnte seiner Aufgabe der Freundschaft zwischen den Partnerstädten, aber auch generell mit dem englischen Sprachraum, eine so exzellent wahrnehmen konnte.

Nun sind Herausforderungen auf uns zugekommen, die entweder die Vereinsschließung oder einige grundsätzliche Veränderungen zur Folge gehabt hätten. Wir alle haben uns für Letzterem entschieden und ich wünsche mir sehnlich, dass Sie mich bei diesem neuen Weg tatkräftig unterstützen.

Rose Schrempp und Kurt Schweizer haben sich bereits bereit erklärt, mich in der Alltagsarbeit zu unterstützen – und sie tun es bereits!

Was ist dieser neue Weg des DEF – was soll erhalten bleiben?

Ich möchte zuerst sagen, was ich gerne erhalten möchte:

1. Weiterhin wird die Verbindung DEF – NKFC eine Säule unserer Arbeit sein. Aus personellen Gründen werden wir jedoch die Verantwortung der Planung, Organisation und Durchführung des Kontaktes und des Austausches auf die persönlichen Schultern von interessierten Mitgliedern legen müssen. Gerne bin ich bereit einzuspringen, wo notwendig – z.B. wenn es um offizielle Funktionen der Unterstützung durch die Stadt oder Empfängen geht.

2. Die jährliche erfolgreiche und publikumswirksame PANCAKE RACE soll unbedingt weiter stattfinden. Ich möchte jedoch erreichen, dass jeweils Karlsruher Schulen die Verantwortung übernehmen. Dazu werden gerade Gespräche mit dem Stadtschulamt geführt.

3. Das CHRISTMAS CAROL SINGING in der kleinen Kirche wird von der Alt- und Mittelstadtgemeinde übernommen und fortgeführt.

4. Der PARTNERSCHAFTSSTAND auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt wird zukünftig der Piccadilly Shop aus Heidelberg übernehmen. Die Nutzung durch den NKFC wird jedoch auch weiterhin möglich sein.

5. Die englischsprachigen Stammtische werden in gleich geartete Aktivitäten der meet-up-group oder auch anderer Institutionen und Netzwerke übergehen und damit neue Impulse erhalten.

Nun zu den Neuerungen:

1. Wir werden keine feste Mitgliederstruktur haben und keine Mitgliedsbeiträge einnehmen.

2. Der DEF wird offiziell ausschließlich von seinem Vorstandsvorsitzenden vertreten werden. Entsprechend ist die Satzung am 05.07.2012 im Notariat Karlsruhe-Durlach geändert worden.

3. Im Mittelpunkt der internen und externen Kommunikation des DEF – seiner Aktivitäten und Angebote – wird eine DEF-Datenbank und die Internet-Präsentation stehen. E-mail Adressen werden eine schnelle, kostengünstige elektronische Kommunikation ermöglichen. Dennoch – wer keine e-mail Adresse hat, sie auch weiterhin nicht haben wird, aber an der Arbeit des DEF interessiert ist, wird – nach Absprache – auf dem Postwege informiert.

4. Grundlage der DEF-Datenbank werden Angebote in englischer Sprache sein, die Sie als Mitglieder oder Freunde zu allem, was Karlsruhe prägt, machen können. Diese können dann über den Vorstand von englisch-sprachigen Besuchern, Neuhinzugezogenen oder auch Bürgern abgerufen werden.

Wir stellen uns darunter

– Führungen durch Karlsruhe (Jugendstil, Weinbrenner, Judentum, Residenz des Rechts, Hochschulen, Brunnen etc.)

– Spiel- und Sportangebote (DART, Cricket, Bridge etc.),

– Seminare und Workshops zu sozialen, wirtschaftlichen oder kulturellen Themen vor, die für Besucher und Gäste von besonderem Interesse sein können.

Um dieses zu dokumentieren, haben wir ein Erhebungsraster entworfen, das wir in den nächsten Wochen verbreiten werden und mit welchem wir auch Sie und Ihre Freunde für die neue DEF-Arbeit gewinnen möchten. Wir werden Sie telefonisch kontaktieren und hoffen auf ein erfolgreiches Gespräch.

Diese Beiträge und Angebote und die verschiedenen Links zu Verbänden, Vereinen und Einrichtungen können zu einer breitgefächerten Palette im englischsprachigen Karlsruhe Raum führen.

Ja, das klingt nach viel Neuland und ist sicher von viel Optimismus geprägt. Wir hoffen, auf diesem Weg auch Jugend einbinden zu können, die ihre Englisch-Kenntnis und Präsentationsfähigkeiten weiter entwickeln können.

Bitte unterstützen Sie uns den DEF und – Kommunikation, Freundschaft und ein friedliches Zusammenleben kann auf diese Weise unterstützt werden.

Jegliche Anregungen und kritischen Anmerkungen sind willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Klaus
Vorsitzender des DEF