Rückblick 2013

Liebe Mitglieder und Freunde des DEF,

Vor gut einem Jahr haben sich die Mitglieder des DEF entschieden, neue Wege in ihrer Vereinsgeschichte zu betreten:

Der Weg in vorrangig elektronische Kommunikation und der Verzicht auf Mitteilungsblätter, formale Mitgliedschaft und Mitgliedsbeiträge.

Ein Wagnis ins Neuland!

Die Jahreswende 2013/14 bietet eine gute Gelegenheit, zurück zu blicken und sich mit diesen Schritten kritisch auseinander zu setzen.

1. Die elektronische Ankündigung von Veranstaltungen und der e-mail Verkehr scheinen erfolgreich zu verlaufen. Wer nicht erreicht wird, erhält die Informationen ausgedruckt von Freunden oder wird telefonisch unterrichtet.

2. Am diesjährigen Austausch nach Nottingham haben zwar weniger Karlsruher teilgenommen, der Freundschaft hat dies aber keinen Abbruch getan. Für die kommenden Jahre haben auf beiden Seiten auch Jüngere an dieser persönlichen Begegnung ihr Interesse geäußert.

3. Interessante Veranstaltungen – alle in englischer Sprache! – mit reger Beteiligung wurden von Mitgliedern und Freunden angeregt bzw. selbst angeboten: „Scotish Concert“ im Gastdozentenhaus, „Eine Karlsruherin führt durch ihre Geburtsstadt“, „Der Imker und sein spannendes Leben mit Bienen“, „Windkraft auf dem Karlsruher Müllberg“

4. Fortgeführt wurden die „Wanderung in der Südpfalz“, das „Fish & Chips- Essen“ im Irish Pub und der „Adventskaffee“ im Gastdozentenhaus.

5. In neuer Verantwortung aber mit kräftiger Unterstützung durch DEF-Mitglieder findet der „Deutsch-Englische Stammtisch“ (meetup-group) eine beeindruckende internationale Resonanz, und das Christmas Carol Singing“ in der Kleinen Kirche wird von der Evang. Alt- und Mittelstadtgemeinde mit Großer Begeisterung übernommen.

6. Leider haben wir für die „Pancake Race“ auf dem Marktplatz noch keine Schule gefunden, die diese schöne Tradition fortsetzt – aber wir haben noch nicht aufgegeben!

„Karlsruhe – an English Event“ – hier wollen wir das Netz zu weiteren Institutionen knüpfen:

Die Karlsruher „English speaking meetup group“ lädt zu einer Vielfalt von Ereignissen in Karlsruhe ein – Everybody is welcome to join, it’s free!

www.meetup.com

Die „American Library“ bietet als Öffentliche Bibliothek der Stadt Karlsruhe mit über 37000 Büchern und Medien des englischsprachigen Raums auch kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen, Lesungen und Gesprächskreise an.

www.amerikanische.bibliothek.de

Das Programm-Kino „Die Schauburg“ in Karlsruhes Südstadt wurde bereits 1929 gegründet und bietet ein hochwertiges Filmprogramm. In der Regel zweimal pro Woche befinden sich englische Orginalfilm oder Filme mit deutschen Untertiteln darunter.

www.schauburg.de

Wir wollen den beschrittenen Weg weiter gehen, Vermittler im englischsprachigen Leben in Karlsruhe zu sein.

Vielleicht kann dabei auch die DEF-Datenbank langfristig ein hilfreicher Beitrag sein.

Auf jeden Fall freuen wir uns über jede kritische Anmerkung und aktive Unterstützung.

Joachim Klaus (Vorsitzender)