Willkommen im Jahr 2017

Liebe Mitglieder und Freunde des DEF,

sicher waren es die weltweit bedrückenden Ereignisse des vergangenen Jahres und die Sorgen, wie es weiter ginge, sicher war es die unerwartete Entscheidung auf der Insel für einen Brexit und die bange Frage, was dies für die Europäische Union, für die Gemeinschaft der Insel mit dem Festland und letztlich für den DEF und dem NKFC bedeuten wird, was den Willkommensgruß für das Neue Jahr negativ beeinflusste.

Als Vorsitzendes des DEF möchte ich jedoch eine hoffnungsfrohe Botschaft aussenden und deutlich machen, dass der DEF seiner Gründungsidee und Satzung folgend weiterhin sich dem persönlichen friedlichen Zusammenleben zwischen Deutschen und Briten, Karlsruhe und Nottingham verpflichtet fühlt.

Lasst uns in diesem Sinne auch das Jahr 2017 gemeinsam gestalten.

So möchte auch in diesem Jahr der DEF seinen Mitgliedern und Freunden ein vielfältiges und interessantes Angebot machen. Einige der Veranstaltungen sind bereits terminlich festgelegt, müssen aber noch im Detail ausgearbeitet werden, bei anderen sind wir mit den Verantwortlichen noch in Gesprächen.

Wir werden aber unsere DEF-Homepage kontinuierlich aktualisieren – es lohnt also, immer wieder einmal unsere Seite aufzuschlagen!

Ein Großteil unserer Veranstaltungen sind in englischer Sprache, denn unser gemeinsames Ziel ist es, die Freude an der englischen Sprache zu fördern. Die meisten Angebote sind kostenlos, verbindliche Anmeldungen sind hilfreich für eine erfolgreiche Durchführung.

Jeder ist gerne willkommen!

Natürlich freuen wir uns über Anregungen, Kommentare, aber auch weiteren Programmvorschlägen.

Ich wünsche uns Allen viele gemeinsame DEF-Veranstaltungen.

Joachim Klaus-DEF-Vorsitzender –