Willkomen in 2020

Liebe Mitglieder und Freunde des DEF

Nun hat das Neue Jahr bereits seine ersten Spuren hinterlassen – ich möchte Ihnen für 2020 alle guten Wünsche übermitteln: Gesundheit und Zufriedenheit, Erfolg und Freude, uns allen eine friedvollere Welt.

Das vergangene Jahr war von den beiden Jubiläen geprägt – 50 Jahre Städtepartnerschaft Nottingham und Karlsruhe und der 40. Geburtstag des DEF. Wir hatten eindrucksvolle Veranstaltungen in beiden Städten. Beglückend sind neue Kontakte, vor allem konnte ich nach über 20 Jahren dem „Carlton Male Voice Choir Nottingham“ mit dem „KIT-Chor und Sinfonieorchester“ zu einem zukunftsgerichteten Austausch verhelfen. Welch großartige Konzerte in beiden Städten!

Das Neue Jahr bringt mit dem BREXIT eine noch unberechenbare Herausforderung. Wir sind jedoch überzeugt, dass diese politische Ebene unseren gewachsenen persönlichen Freundschaften, vor allem zwischen dem DEF und unserem Partnerverein in Nottingham, dem NKFC nichts wird anhaben können. In Abstimmung mit den Stadtverwaltungen in Karlsruhe und Nottingham plane ich im Frühjahr Besuche an High Schools in Nottingham, um das Interesse an Karlsruhe bei Schülern und Lehrern zu wecken und neue Schulpartnerschaften in die Wege zu leiten.

Veränderungen stehen dem DEF dennoch in diesem Jahr bevor. Wir werden uns auf unserer Jahreshauptversammlung im März Gedanken machen müssen, ob der DEF angesichts einer fortschreitenden Altersstruktur und mangelnder Verantwortung übernehmender Jugend seinen Zielen und Verpflichtungen wird weiterhin nachkommen können und, wenn ja in welcher Organisationsform und mit welchem Personal…

Es steht einiges vor uns. Darf ich mit Ihrer Hilfe rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Joachim Klaus

Vorsitzender des DEF Karlsruhe